myMix: Header - Image Banner - Reisen - Global

Jugendliche beim Bergsteigen

myMix: myMix: Themenwelten-Titel-Infoline - Reisen - Text - Global

 

Reisen

Mit ausgebreiteten Armen auf einer Bergspitze stehen, mit geschlossenen Augen in wilde Wellen tauchen, durch belebte Strassen flanieren und sich verzaubern lassen.

Unterwegs sein, reisen und neue Orte besuchen sind Inbegriffe von Freiheit und Unabhängigkeit. Du bestimmst, wo es hingeht, wie du deine Zeit verbringst und wer dich begleitet.

Wie du beim Reisen auf deine Kosten kommst

Ferienvorfreude kennen wir vom letzten Schultag vor den Sommerferien, von der Nachtluft, wenn man den gepackten Koffer ins Auto lädt, oder von der Aufregung, wenn man am Flughafen durch den Security-Check geht. Wir suchen den Kontrast zum Alltag, das Unbekannte und das Erinnerungswürdige. Sparen, planen, buchen, reisen, erleben, zurückkommen, sich erinnern, wieder gehen wollen: Der ewige Kreislauf des Reisens.

myMix: Themenwelten - Reisen - Text - Global

Meine Welt - Mein Reisegeld - myMix


«Ich war 17-jährig, hatte noch 10 Pounds Bargeld und musste eine Nacht am Londoner Flughafen verbringen.»
 

Ob Schulhaus putzen, Kurierfahrten, Haushaltsämtli, Nachhilfe geben oder sorgfältiges Sparen von Geburtstags- und Weihnachtsgeldern – die ersten Ferien ohne Eltern sind ein grosser Motivator, sich einen Nebenjob zu suchen oder grössere Summen beiseitezulegen. Was in vielen Köpfen immer noch mit Bargeld in Sparschweinchen und Geldkassetten organisiert wird, kann viel einfacher, flexibler und sicherer über ein separates Sparkonto erfolgen. Von da kann man das Ersparte in der entsprechenden Fremdwährung abheben, mit der Debit Mastercard direkt weltweit an über 43 Millionen Verkaufspunkten bezahlen oder Geld auf eine Prepaid Kreditkarte laden. Letztere beinhaltet wertvolle Reiseversicherungen, für all die Fälle, die man nicht immer vermeiden kann. Portemonnaie verloren oder abhandengekommen? Karten lassen sich mit einem Anruf oder über die App einfach sperren.

Mein Abenteuer - Mein Finanzplan - Mein Mix


«Ich habe erst zu Hause gemerkt, dass ich mir für die Gebühren, die ich mir bei Transaktionen eingehandelt habe, gut noch eine weitere Nacht im Hotel hätte leisten können.»
 

Regel Nummer 1: Finger weg von alleinstehenden Geldautomaten! Sie befinden sich meist verlockend an exponierten Stellen bei Sehenswürdigkeiten oder an Bahnhöfen und Flughäfen, sind aber rücksichtslose «Gebührenprofis». Aber auch sonst kann es sich lohnen, zu wissen, wie bei deinen Karten ein Bargeldbezug verrechnet wird: Beispielsweise wird bei Kreditkarten oftmals nur eine prozentuale Gebühr erhoben, während bei Debitkarten meist eine fixe Grundgebühr zum Tragen kommt. Da lohnt es sich, im Geschäft oder Restaurant je nach Betrag die richtige Karte zu zücken.

Klingt kompliziert und nur Bares ist Wahres? Auch da können Wechselkurse stark variieren. Zudem ist Bargeld selten versichert und das Zurückwechseln nach den Ferien ist ebenfalls teuer. Ausserdem wird man es mittlerweile gerade in skandinavischen Ländern nur noch schwer los.

Einiges beachten und sich damit vieles ersparen

Du hast mit Hotelbuchung, Preisvergleichen und Packlisten alle Hände voll zu tun und der Gedanke, dir Informationen zu deinen Finanzen zusammenzusuchen, erschöpft dich? Lass dich von uns beraten, wir passen den Produktemix gerne deinen Reisebedürfnissen an. In 20 Minuten hast du den Überblick und dann geht’s gebührenarm in 80 Tagen um die Welt! Auch unterwegs sind alle Informationen zu deinem Kontostand, den letzten Zahlungen und Barbezügen übersichtlich und kompakt auf deinem Smartphone gespeichert: Mit der Mobile Banking App hast du jederzeit die Aktivitäten deiner Debit Mastercard im Griff, kannst deine Prepaid Kreditkarte im Voraus aufladen, unterwegs den Kontostand abfragen und nach den Ferien unbeglichene Schulden bei deinen Reisekumpanen und Feriengefährtinnen begleichen.

Folge uns auf Social Media und sichere dir hilfreiche Tipps und Tricks:
Jetzt abonnieren & profitieren!


 

Konten: myMix Check - Termin vereinbaren - Call to Action - Global

Komm vorbei und eröffne dein Konto!

Bankangelegenheiten sind immer Vertrauenssache und sehr individuell. Im myMix Check finden wir heraus, welche unserer Bankprodukte für dich sinnvoll sind.