myMix: Header - Image Banner - Vorsorge - Global

Vier Freunde schauen in die Ferne

myMix: Themenwelten-Titel-Infoline - Vorsorge - Text - Global


Vorsorge

Für grosse Träume und eine nahe Zukunft – deine Vorsorge

Wer jung ist und «Vorsorge» hört, denkt an eine Zeit, die noch weit weg ist und nichts mit der gegenwärtigen Lebenssituation zu tun hat. Dass «Vorsorge» nicht nur mit der Pension zusammenhängt und dahinter noch viel mehr Potenzial für Träume steckt, ist den wenigsten bewusst.

Alina erklärt dir in diesem Video, wie die Altersvorsorge in der Schweiz aufgebaut ist. Erfahre in 3 Minuten mehr über das 3-Säulen-System der Schweiz und wie du mit einem 3a Konto Steuern sparen kannst. Zudem erfährst du mehr zu den Einsatzmöglichkeiten deines Geldes vor der Rente und was es mit den Wertschriftenlösungen auf sich hat.

Dank Vorsorge zur ersten eigenen Wohnung oder in die Selbstständigkeit

Videowiedergabe ist im Bearbeitungsmodus deaktiviert.

 

Wer arbeitet und somit ein eigenes Einkommen hat, sieht auf seiner monatlichen Lohnabrechnung Abzüge wie AHV, IV, BVG usw.: Das sind Beiträge für die Sozialversicherungen und gehören zur Vorsorge.

Die schweizerische Altersvorsorge basiert auf drei Säulen. Ergänzend zur 1. Säule (AHV/IV) und zur 2. Säule (BVG) kannst du freiwillig in der 3. Säule sparen und dich noch besser absichern. Bei der 3. Säule bestimmst du selbst, wie viel und wie oft du einzahlen und ob du langfristig in Wertschriftenlösungen investieren möchtest.

junge Frau mit Rosenstrauch

«Ich wusste gar nicht, dass die Vorsorge eigentlich einfach eine vorteilhaftere Version des Sparens ist!»
 

Vorsorge bedeutet, dass du Geld für später beiseitelegst. Aber später heisst nicht notwendigerweise 65+. Das können auch Ersparnisse sein, die du schon früher zur Verwirklichung eines Traumes nutzt. Wer hat nicht schon davon geträumt auszuwandern – irgendwann in einer fremden Stadt zu arbeiten und eine neue Sprache zu lernen? Oder träumst du davon, eine eigene Wohnung zu besitzen oder ein Haus zu bauen? Oder du benötigst einen Kickstart für die berufliche Selbstständigkeit? Das alles sind Gründe, die einen Vorbezug deines Vermögens aus der 3. Säule legitimieren.

drei junge Frauen, liegend auf einer Decke

«Meine Säule 3a hat mich nicht interessiert, bis ich erfahren habe, dass ich so Steuern sparen kann!»
 

Aber warum in Vorsorge investieren, wenn man auch sonst sparen kann? Einerseits kannst du die Beträge, die du jährlich in deine Vorsorge investierst, in der Steuererklärung vom steuerbaren Einkommen (deinem Lohn) abziehen und so Steuern sparen. Das lohnt sich immer! Andererseits bezahlst du auf die Zinserträge deines Vorsorgekontos keine Einkommens- oder Verrechnungssteuer, das einbezahlte Geld bleibt also unangetastet und wird erst bei der Auszahlung zu einem Vorzugssteuersatz besteuert.

junges Paar - Frau/Mann

«Mir war es wichtig, bereits mitten im Leben von meinen Vorsorgeersparnissen zu profitieren und nicht erst im hohen Alter.»
 

Konten: myMix Check - Termin vereinbaren - Vorsorge- Call to Action - Global

Jetzt Termin vereinbaren und Vorsorgekonto eröffnen!

Bankangelegenheiten sind immer Vertrauenssache und sehr individuell. Im myMix Check finden wir heraus, welche unserer Bankprodukte für dich sinnvoll sind.

myMix: Themenwelten - Vorsorge für Fortgeschrittene - Text - Global

Level 2: Vorsorge für Fortgeschrittene – steigere die Ertragschancen mit Wertschriften

Du möchtest vorsichtig erste Schritte mit Wertschriftenlösungen wagen, kennst dich aber überhaupt nicht damit aus? Gerne erläutern wir dir das kurz.

Dein Vermögen auf dem Vorsorgekonto 3a ist planmässig über längere Zeit gebunden. Das Privor Vorsorgekonto gibt es auch in Form von Wertschriftenlösungen. Das heisst, dein Vermögen wird in Wertschriften investiert, was deinen Ersparnissen zusätzliches Ertragspotenzial bringt.

Mixe dir dein Portfolio, wie es dir gefällt. Du bestimmst den Betrag, den du investieren möchtest. Dann wählst du die Strategie: Gehst du lieber auf Nummer sicher, wählst du eine Lösung mit tieferen Schwankungen, die aber auch weniger Potenzial auf Gewinn birgt. Oder bist du doch risikofreudiger? Wenn du auf ein grösseres Ertragspotenzial setzt, damit aber auch Rückschläge in Kauf nimmst, dürfte dir eine Lösung mit höheren Aktien- und Fremdwährungsanteilen gefallen.

Ein Wechsel zwischen der klassischen Konto- und der Wertschriftenlösung ist jederzeit möglich. Das klingt alles immer noch etwas fremd? Wir erklären es dir gerne genauer, dafür sind wir da – vereinbare jetzt einen Termin bei der Clientis Bank in deiner Nähe.

myMix: Themenwelten - Vorsorge für Fortgeschrittene 02 - Text - Global

Du denkst gerne voraus und möchtest deine Zukunft sichern? Folge uns auf Social Media und sorge vor, dass du immer auf dem neusten Stand bist und keine wichtigen Tipps und Tricks verpasst.