Newsdetails

Clientis Sparkasse Oftringen Genossenschaft schliesst erstes Semester erfolgreich ab

14.07.2021

Die Clientis Sparkasse Oftringen generierte im ersten Halbjahr 2021 weiteres Wachstum. Sie konnte den Gewinn leicht steigern, das Kundengeschäft ausbauen und die Eigenmittel weiter stärken.

Geschäftsstelle Oftringen

Die Ausleihungen an die Kunden nahmen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 0,6% auf CHF 443,3 Mio. zu. Davon entfallen 95% auf das Kerngeschäft Hypothekarforderungen, die sich in einem stark umkämpften Markt um 1.8% erhöhten. Insbesondere bei den Kundengeldern konnte eine deutliche Zunahme verzeichnet werden, sie stiegen um 19,1 Mio. (4,9%) auf CHF 410,1 Mio. an. Die Bilanzsumme wuchs um 3,0% auf CHF 540,6 Mio. an. Das Eigenkapital und somit die Substanz der Bank wurde zudem weiter gestärkt.

Der Betriebserfolg nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um 3,5% zu und liegt bei CHF 4,3 Mio. Die erhöhten Ausleihungen vermochten nicht zu verhindern, dass der Bruttoerfolg im Zinsengeschäft um CHF 85’000 tiefer ausfiel. An das aussergewöhnliche erste Semester des Vorjahres im Börsengeschäft konnte der Kommissionserfolg im laufenden Jahr nicht ganz anknüpfen, und fiel im Vergleich um CHF 89’000 geringer aus. Erfreulicherweise erhöhten sich die Erträge im Handelsgeschäft um CHF 46'000. Eine Verbesserung der Kreditrisikosituation erlaubte zudem die Auflösung bestehender Wertberichtigungen. Es resultiert ein Halbjahresgewinn von CHF 531’000, was einer Zunahme von 5,6% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.

«Angesichts der nach wie vor herausfordernden Lage in der Coronakrise sowie dem tiefen Zinsumfeld sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden», erläutert Bankleiter Daniel Studer.

Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Mai 2021 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.

Neue Serviceplattform auf der Zielgeraden

Die Weiterentwicklung der Clientis Serviceplattform schreitet zügig voran. Die Serviceplattform erbringt für total 23 Banken umfassende Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Operations, IT, Legal/Compliance, Treasury, Risk-Management sowie Marketing & Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit den Banken wird sie zu einer Open Finance Plattform weiterentwickelt. Banken sollen aus der cloudbasierten, offenen Architektur Leistungen bedarfsgerecht beziehen können, um den sich rasch wandelnden Kundenbedürfnissen im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden.

Die Vertrags- und Offertverhandlungen mit den Providern konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Resultat ermöglicht eine technologisch moderne und zukunftsfähige Lösung zu kompetitiven Preisen. Inhaltlich-funktional wird die neue Serviceplattform auf im Markt einzigartige Weise den Anforderungen von kleinen und mittelgrossen Banken gerecht. Als nächster Schritt werden die Angebotsgestaltung und die Vertragsabschlüsse mit den Banken vorbereitet.

Downloads

Zurück