Asset-Herausgeber

Clientis Sparkasse Oftringen baut Kundengeschäft weiter aus

17.07.2019

Die Clientis Sparkasse Oftringen blickt auf ein erfreuliches und solides erstes Halbjahr 2019 zurück. Sie ist sowohl bei den Kundengeldern als auch bei den Ausleihungen an die Kunden weiter gewachsen.

Die Ausleihungen an die Kunden nahmen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 1,1% auf CHF 430 Mio. zu. Davon entfallen 95% auf das Kerngeschäft Hypothekarfinanzierungen, die sich um 1,4% erhöhten. Gleichzeitig stiegen die Kundengelder um 1,1% auf CHF 360 Mio. an. Die Bilanzsumme wuchs ebenfalls um 1,1% auf CHF 486 Mio. an. Das Eigenkapital und somit die Substanz der Bank konnte weiter gestärkt werden.

Wegen des äusserst herausfordernden Zinsumfelds mit hohem Druck auf die Zinsmarge nahm der Betriebserfolg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um 2,2% auf 4,0 Mio. ab. Die Kosten bewegten sich im Rahmen des Budgets. Der Halbjahresgewinn beträgt CHF 0,5 Mio. oder 5% weniger als in der äusserst guten Vorjahresperiode.

«Die Rahmenbedingungen werden im zweiten Halbjahr wohl nur unwesentlich ändern», erläutert Bankleiter Daniel Studer. «Wir erwarten deshalb ein zwar solides Ergebnis, das jedoch das Vorjahresniveau nicht ganz erreichen dürfte».
​​​​​​​

Frischer Markenauftritt und neues Kundenportal

Zusammen mit den übrigen Banken der Clientis Gruppe hat die Clientis Sparkasse Oftringen zur Jahresmitte ihr Erscheinungsbild modernisiert. Es ist nun frischer, prägnanter und klarer.

Ferner wurden der grundlegend überarbeitete Internetauftritt sowie das neu aufgebaute Kundenportal «Meine Clientis» im ersten Halbjahr online geschaltet. Das Portal ermöglicht zusätzliche Sicherheit bei Kommunikation und Dokumentenaustausch. Kunden können zudem online Termine bei ihrem Kundenberater reservieren.

Medienmitteilung inkl. Kennzahlen, Bilanz und Erfolgsrechnung als PDF

Zurück